Live-Online: Die ersten 100 Tage als Führungskraft

  • Angebot einer onlinegestützten Begleitung zeitnah zum Zeitpunkt der Übernahme der Führungsfunktion als Inhouse-Seminar für Unternehmen für kleine Gruppen oder für Einzelpersonen buchbar
  • Begleitung zur spezifischen Situation der Führungskraft in 4 halbtägigen Modulen:
    • Die Vorbereitung
    • Die Startphase
    • Die Analysephase
    • Fazit und Umsetzung
  • Die neue Führungskraft erhält die notwenigen Infos und Empfehlungen zum Zeitpunkt der Übernahme der Führungsfunktion – just in time –
  • Kann durch Online-Coachings ergänzt werden
  • Durchführung von sehr erfahrenen Trainern bzw. Coaches
  • Für weitere Fragen und Kosten wenden Sie sich an uns per Mail oder telefonisch
  • Die meisten „neuen“ Führungskräfte werden kaum oder gar nicht auf die Führungsaufgabe vorbereitet. Oder das interne Qualifizierungsprogramm für angehende und neue Führungskräfte ist häufig nicht synchron zum Zeitpunkt der Übernahme der Führungsfunktion – zu früh oder zu spät-
  • Zum Start in die Führung werden an die Neuen sehr hohe Anforderungen gestellt
  • Angehende und neue Führungskräfte haben ein hohes Bedürfnis nach Unterstützung und nach den „wichtigen“ Tipps zum richtigen Zeitpunkt.
  • Ein „gescheiterter Start“ hat große Auswirkungen für die Person, die Abteilung und das Unternehmen (finanzielle, ergebnisbezogene, mitarbeiterbezogene, imagemäßige …)
  • Notwendiges Knowhow zum Führungsstart in der jeweiligen Phase des Starts – just in time –
  • Entwicklung einer 100 Tage Strategie
  • Klarheit über die wichtigsten Herausforderungen in der Vorbereitung und in den ersten 100 Tagen
  • Analyse der individuellen Startsituation
  • Kennen der wichtigsten Handlungs- und Vorgehensweisen für eine professionelle Vorbereitung, für die Startphase und in den ersten 100 Tagen
  • Erarbeitung eines individuellen Plans für die Vorbereitungsphase (u.a. Klärung der Rolle und der Verantwortung, Abschließen der alten Tätigkeit, Privates)
  • Erarbeiten eines individuellen Plans für die Startphase (u.a. Begrüßung, Vorstellen des eigenen Führungsverständnisses, Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten, erste Gespräche mit den Mitarbeitern)
  • Individuelle Bearbeitung von spezifischen Herausforderungen und Entwicklung von Lösungen
  • Entwicklung eines passenden Rollen- und Führungsverständnisses für die eigene Situation
  • Sinnvolle Gestaltung der „Sandwichposition“ zwischen dem eigenem Chef und den Mitarbeiter*innen
  • Analyse der unterschiedlichen Erwartungen sowie ein angemessenes Umgehen damit
  • Erarbeitung eines Fazits aus den 100 Tagen – Ableiten der notwendigen Strategien und Maßnahmen
  • Analysen, Tipps und Empfehlungen adäquat zur Anforderung
  • Coachingorientierte Bearbeitung der Fragestellung mit einem Experten für das Führungs-Thema
  • Eine Qualifizierung in 4 x ½ tägigen Modulen: Die Vorbereitung, die Startphase, die Analysephase und Fazit und Umsetzung
  • Qualifizierung Just in Time zur beruflichen Anforderung
  • Aufteilung der Inhalte in verdaubare Häppchen (1/2 Tag)
  • Professionelle Vorbereitung auf den jeweils nächsten Schritt in der Übernahme der Führung (von der Vorbereitung bis zur Umsetzung)
  • Gründliches, vertieftes Eingehen auf die Themen und Anforderungen aus der jeweiligen Phase
  • Bearbeiten von individuellen Fragen und von spezifischen Anforderungen in den jeweiligen Phasen
  • Konkrete Umsetzungsschritte nach jedem Modul, Reflexion der Erfahrungen und Vertiefung zu Beginn des nächsten Moduls
  • Verzahnung der beruflichen Realität mit der Qualifizierung

Themenfeld 1: Die Vorbereitung

  • Analyse der eigenen Motivation
  • Klärung der privaten Situation u.a. Familie
  • Entwicklung eines eigenen Führungsverständnisses
  • Analyse der eigenen Startsituation
  • Erwartungen der Führungskraft I
  • Ist-Soll-Analyse der eig. Führungskompetenzen + Ableiten von Maßnahmen
  • Übergabe /Wissenstransfer vom Vorgänger
  • Abschied vom alten Arbeitsplatz
  • Entwickeln eines Vorbereitungsplans

Themenfeld 2: Die Startphase

  • Planung des ersten Arbeitstages
  • Analyse der Startsituation
  • Der erste Kontakt in der neuen Rolle mit den MA
  • Antrittsrede entwickeln
  • Tipps für den Einstand
  • Integration in den Führungskreis
  • Analyse des Umfelds
  • Analyse der Bedeutung des Vorgängers
  • Sich arbeitsfähig machen
  • Die wichtigsten Aufgaben zu Beginn
  • Zusammenarbeit mit der eigenen Führungskraft
  • Netzwerk strategisch angehen
  • Erarbeiten eines Einarbeitungsplan

Themenfeld 3: Die Analysephase

  • Erwartungen der Führungskraft II
  • Der eigene Handlungs- u. Entscheidungsrahmen
  • Messgrößen für den eigenen Erfolg der FK + des Teams
  • Erwartungen und Performance der Mitarbeiter*innen
  • Teamanalyse
  • Passung Aufgabe – MA
  • Prozesse, Methoden und Strukturen überprüfen
  • Ressourcen und finanzielle Situation
  • Unterstützendes Umfeld entwickeln
  • Netzwerk aufbauen
  • Stakeholder analysieren
  • Analyse und Überprüfung der Rolle

Themenfeld 4: Fazit und Umsetzung

  • Review der ersten 100 Tage
  • Strategische Ausrichtung festlegen und kommunizieren
  • Veränderungen angehen in Bezug auf Ausrichtung, Prozesse, Methoden, Aufgaben, Mitarbeiter
  • Erfolgsfaktoren für Veränderungen
  • Selbstführung
  • Lessons Learned

„Wir, Helmut Hofbauer und Hans Heusgen, sind Experten zum Thema Einstieg in die Führungstätigkeit und für den Wechsel in eine neue Führungsfunktion. Über 2000 neue Führungskräfte, aus unterschiedlichen Branchen sowohl aus Großunternehmen als auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen, wurden von uns in den letzten 20 Jahren qualifiziert, beraten oder gecoacht. Sie profitieren im Seminar direkt von diesen Erfahrungen und Kenntnissen. Diese Expertise wurde sowohl in Büchern als auch in Fachartikeln praxisnah und erfolgreich aufbereitet. Wir garantieren Ihnen, dass wir die Trainings selbst durchführen“