Führungs-Coaching

Das zentrale Anliegen des Führungs-Coachings

Als Führungskraft ist es entscheidend auch in schwierigen Situationen das innere Gleichgewicht zu erhalten, sich weniger in Konflikte zu verwickeln und stimmige Lösungen zu finden.

Coaching unterstützt, Verhalten zu überdenken und zusätzliche Handlungsmöglichkeiten zu erschließen.

  • Es hilft, sich über eigene Fähigkeiten bewusster zu werden und diese gezielt einzusetzen.
  • Es verdeutlicht, welche Werte und Überzeugungen dem eigenem Denken und Handeln zugrunde liegen und hilft damit eine eigene Identität in der Rolle als Führungskraft zu entwickeln.
  • Einstieg in die Führungsrolle: Erstmalige Übernahme einer Führungsfunktion
  • Neu als Stellvertreter (Rollenklärung, Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten, Positionierung bei den Kollegen etc.)
  • Professionalisierung der Führung (u.a. Mitarbeitergesprächsführung, Besprechungsleitung, Teammanagement, Umgang mit Kollegen und Hierarchien, Erfolgreiche Positionierung in der Organisation, Change Management, Strukturierung des Bereichs)
  • Führen auf Distanz/von Mitarbeiter*innen im Home-Office
  • Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit (u.a. Abgleich Selbst- und Fremdbild, Kommunikationsstil, Feedbackverhalten)
  • Herausforderungen und Krisen in der Führungsfunktion
  • Treffen von Entscheidungen, Steigerung der Wirksamkeit von Entscheidungen
  • Reflexion der beruflichen Situation
  • Selbstführung und Selbstmanagement
  • Führungswechsel / Übernahme der nächsten Führungsfunktion und Aufgabe
  • Die Ziele des Kunden (Coachee) bestimmen den Inhalt des Coachingprozesses.
  • Dieser ist Experte für das Problem und die Lösung, der Coach ist Experte für den Weg zum Finden der Lösung.
  • Grundlage des Coachings ist ein mit den Beteiligten abgestimmter Kontrakt, der Ziele, Erfolgskriterien, Erwartungen und Rahmenbedingungen enthält.
  • Coaching setzt Vertrauen und Vertraulichkeit, den Respekt und die Wertschätzung des Coachs für die Person und das Anliegen voraus.
  • Der Coach arbeitet mit dem Coachee auf „Augenhöhe“: Er fordert ihn in seiner Entwicklung und fördert dessen Kompetenzen und Ressourcen.

Bei einem persönlichen Vorgespräch werden die Erwartungen und Ziele geklärt. Daraufhin werden die Rahmenbedingungen, die Form und die Anzahl der Treffen vereinbart. Wir vereinbaren auch, welche Treffen virtuell und welche in Präsenz stattfinden werden.

  • Vor- und Nachbereitung der Coachings
  • Evaluation des Gesamtprozesses
  • Intervisionsgruppe mit Kollegen
  • Supervision im Bedarfsfall

„Wir, Helmut Hofbauer und Hans Heusgen, sind Experten zum Thema Einstieg in die Führungstätigkeit und für den Wechsel in eine neue Führungsfunktion. Über 2000 neue Führungskräfte, aus unterschiedlichen Branchen sowohl aus Großunternehmen als auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen, wurden von uns in den letzten 20 Jahren qualifiziert, beraten oder gecoacht. Sie profitieren im Coaching direkt von diesen Erfahrungen und Kenntnissen.