Coaching

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Unser Selbstverständnis im Coaching

  • Die Ziele des Kunden (Coachee) bestimmen den Inhalt des Coachingprozesses.
  • Dieser ist Experte für das Problem und die Lösung, der Coach ist Experte für den Weg zum Finden der Lösung.
  • Grundlage des Coachings ist ein mit den Beteiligten abgestimmter Kontrakt, der Ziele, Erfolgskriterien, Erwartungen und Rahmenbedingungen enthält.
  • Coaching ist kein Selbstzweck, sondern eine gezielte Fördermaßnahme, die auch für die Organisation einen Mehrwert schaffen soll.
  • Coaching setzt Vertrauen und Vertraulichkeit, den Respekt und die Wertschätzung des Coachs für die Person und das Anliegen voraus.
  • Der Coach arbeitet mit dem Coachee auf „Augenhöhe“: Er fordert ihn in seiner Entwicklung und fördert dessen Kompetenzen und Ressourcen.

In folgenden Situationen unterstützen wir Sie

  • Einstieg in die Führungsrolle: Erstmalige Übernahme einer Führungsfunktion
  • Neu als Stellvertreter (Rollenklärung, Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten, Positionierung bei den Kollegen etc.)
  • Professionalisierung der Führung (u.a. Mitarbeitergesprächsführung, Besprechungsleitung, Teammanagement, Umgang mit Kollegen und Hierarchien, Erfolgreiche Positionierung in der Organisation, Change Management, Strukturierung des Bereichs)
  • Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit (u.a. Außenwirkung, Abgleich Selbst- und Fremdbild, Kommunikationsstil, Feedbackverhalten)
  • Herausforderungen und Krisen in der Führungsfunktion
  • Überprüfung der aktuellen Führungstätigkeit
  • Treffen von Entscheidungen, Steigerung der Wirksamkeit von Entscheidungen
  • Reflexion der beruflichen Situation
  • Selbstführung und Selbstmanagement
  • Führungswechsel / Übernahme der nächsten Führungsfunktion und Aufgabe

Leitlinien im Handeln und in der Zusammenarbeit

  • Wertschätzung und Respekt für die Organisation und den Menschen sind hohe Werte und Leitsätze des Handelns.
  • Ganzheitliches Arbeiten in den Lern- und Entwicklungsprozessen unter einbeziehen des Verstandes, der Emotionen und auch des Unbewussten.
  • Systemisches Denken und Handeln sichern den Erfolg durch Vernetzung der Prozesse von Einzelnen, Teams und der gesamten Organisation.
  • Eine Zusammenarbeit wird als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden. Ich gehe davon aus, dass Menschen und Organisationen ihre Lösungen selbst finden, weil das Potential hierzu (fast) immer vorliegt.
  • Auftauchende Konflikte und Schwierigkeiten werden als Lernfeld betrachtet.
  • Integrität stellt eine hohe Bedeutung dar. Ich fühle mich der gemeinsamen Zielsetzung verpflichtet, wahre Vertraulichkeit und achte auf adäquate Rahmenbedingungen, Vorgehens-weisen und Qualitätskriterien, damit der Erfolg möglich wird

Vorgehen

Bei einem persönlichen Vorgespräch werden die Erwartungen und Ziele geklärt. Daraufhin werden die Rahmenbedingungen, die Form und die Anzahl der Treffen vereinbart.

Qualitätssicherung

  • Vor- und Nachbereitung der Coachings
  • Intervisionsgruppe mit Kollegen
  • Supervision im Bedarfsfall